Perserteppich


Der teuerste Teppich der Welt

25,7 Millionen Euro



Der zweite teuer Teppich der Welt

7,2 Millionen Euro

http://www.spiegel.de/wirtschaft/streit-ueber-teppich-auktionator-verschaetzt-sich-um-7-1991-millionen-euro-a-802192.html

Der Perserteppich gehört wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Teppichen der Welt. Die Herkunft des Perserteppichs liegt im heutigen Iran: eine Jahrhunderte alte Gesichte machte diesen handgeknüpften Teppich zu einem der Begehrtesten Gebrauchsgegenstände in unseren Wohnungen. Die Orientalischen Strickmuster die sehr schön anzuschauen sind verleihen jeder Wohnung eine gemütliche Atmosphäre und zugleich einen Hauch von 1001 Nacht. Selbst Könige und Kaiser ließen in der Geschichte Ihre Paläste mit Teppichen aus Persien schmücken, die Bedeutung des Persers wie er auch genannt wird, ist auch heute noch geblieben.  


Das Kunst und Kultur Vermächtnis der Perser ist in der heutigen Zeit neben den türkischen  Teppichen ein weltweit gefragtes Objekt der Begierde.  Der Perserteppich wurde in verschiedenen Regionen des alten Persiens hergestellt, zu den wichtigsten Regionen gehören Täbris, Kaschan, Herat, Kerman und Isfahan.  Anhand der Farbe und des Strickmuster kann somit die Herkunft des Teppichs bestimmt werden. Was jedoch alle Perserteppiche gemeinsam haben sind die sich wiederholenden Muster die entweder aus Blumen, Rosen oder Vögeln bestehen. Zu den Ornamenten gehören unter anderem Rosetten und achtarmige Sterne.